Werkstudent Group Treasury (m/w)

Die STS Group AG, ein Portfolio Unternehmen der mutares AG (ISIN: DE000A0SMSH2), verfolgt eine Wachstumsstrategie, um ein globaler Player der Automobilindustrie zu werden. Das Knowhow in akustischen und thermischen Komponenten für Personenkraftwagen als auch Nutzfahrzeuge hat sich über Jahrzehnte entwickelt. Um den weiteren Wachstum zu gewährleisten wurde in 2017 die STS Group AG als Konzernholding etabliert.

In unserer Finanzorganisation nimmt der Bereich Group Controlling eine zentrale Funktion ein. Innerhalb dieses Teams haben Sie als Werkstudent Group Controlling (m/w) die Möglichkeit an zentraler Stelle in herausfordernden konzernweiten Entwicklungsprojekten mitzuwirken. Mindestdauer Ihrer Tätigkeit wären dabei 4 Monate, idealerweise 6 Monate oder länger.

Ihre Aufgaben

  • Mitarbeit in Projekten sowie Weiterentwicklung der Prozesse, Methoden und Tools im Corporate Treasury.
  • Unterstützung bei der laufenden weltweiten Liquiditätsplanung.
  • Unterstützung in den Bereichen der Finanzierung und des Finanzrisikomanagements.
  • Unterstützung in den Bereichen Liquiditätsmanagement und Cash-Pooling
  • Unterstützung im Bereich des Bankenreportings sowie der Korrespondenz mit Banken.
  • Unterstützung bei der Auswahl, Implementierung und Betrieb eines Treasury Management Systems
  • Mitwirkung bei Ausschreibungen, Präsentationen, Verhandlungen und vertraglichen Vereinbarungen mit Banken und anderen Dienstleistern

Ihr Profil

  • Student im Bereich Wirtschaftswissenschaften, Volkswirtschaften, Wirtschaftsinformatik, -mathematik oder -ingenieurwesen, idealerweise befinden Sie sich kurz vor Abschluss des Bachelor-Studiengangs oder sind bereits im Masterstudium.
  • Schnelle Auffassungsgabe, analytisches Denken und hohe Lernbereitschaft.
  • Idealerweise haben Sie bereits erste Berufserfahrung durch Praktika oder Werkstudententätigkeit im Bereich Treasury, Finanzen oder bei einer Bank.
  • Selbständige Arbeitsweise und hohes Verantwortungsbereich für den eigenen Aufgabenbereich.
  • Sie verfügen über Grundkenntnisse zu Themen wie z.B. Treasury Organisation, Finanzrisikomanagement, Zahlungsverkehr, Cash Management, Finanzmathematische Modelle, Bilanzierung von Finanzinstrumenten oder Treasury-IT sowie Bereitschaft und Interesse sich in stärkerem Maße mit diesen Themen auseinanderzusetzen.
  • Fließende Deutsch- und Englischkenntnisse sind ein Muss, Französisch- und Italienisch- ein Plus.
  • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen

In der STS Group AG haben wir einen hohen Anspruch an unsere eigene Leistung und an die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter/innen. Um diese zu unterstützen bieten wir ein flexibles, offenes Arbeitsumfeld, das durch Engagement und Teamwork geprägt ist.

Bei Interesse an der ausgeschriebenen Position senden Sie bitte Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des frühestmöglichen Eintrittstermins an:

STS Group AG
Sebastian Otto
Head of Group Controlling
Zeppelinstraße 4
85399 Hallbergmoos
sebastian.otto@sts.group